Kunst und Kritik im Umbruch

Kunst und Kritik im Umbruch:

Tagung über Geschichte und Zukunft der Rezension

Vorverkauf an der Berliner Volksbühne hat begonnen

Unter dem Titel „Besprechungsbedarf: Zur Lage der Rezension“ untersuchen die Zeitschrift TEXTE ZUR KUNST und der Kunstkritikerverband AICA auf einer gemeinsamen Tagung am 6. Oktober 2023 in Berlin einen Wandel in der deutschsprachigen Kulturberichterstattung. Klassische Besprechungen von Ausstellungen, Büchern und Debatten verschwinden zunehmend aus den Feuilletons. Zugleich wachsen jenseits der etablierten Medien neue Foren für Kritik, in Form von Social Media-Kanälen und Podcasts, kleinen Verlagen und Online-Plattformen. Kritik, Kunst, Politik, Aktivismus und Forschung vermischen sich und zielen auf eine veränderte öffentliche Wahrnehmung.

„Das Verständnis und die gesellschaftlichen Funktionen von Kunst, Literatur und Wissenschaft wandeln sich – und damit auch die Rezension, die als Medium der Kunstkritik alle drei Felder verbindet“, konstatieren die Veranstalterinnen der Tagung im Roten Salon der Berliner Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz. „Über Jahrzehnte etablierte Methoden der Kritik weichen neuen, experimentellen Formen, tradierte Denkschulen erodieren, neue Reflexionsräume entstehen.“

In Sachen Besprechung besteht Diskussionsbedarf: Vor allem jüngere Autorinnen und Autoren verbinden mit Kunst und Kultur ein dezidiert politisches und gesellschaftliches Engagement: Postkoloniale Theorie, feministische oder queere Positionen, Themen wie Migration, Klimawandel oder Verfolgung von kritischen Künstlerinnen und Künstlern in aller Welt prägen viele neue Formate der Kritik, zunehmend aber auch identitäre Positionen von Minderheiten. Nicht zuletzt aber gilt es für die Berliner Tagung auch, auf die oft prekären materiellen Bedingungen hinzuweisen, unter denen viele Rezensentinnen und Rezensenten selbst arbeiten.

Zum Vorverkauf :

https://www.volksbuehne.berlin/#/de/veranstaltungen/velvet-voice-club-texte-zur-kunst

PROGRAMM :

„Besprechungsbedarf: Zur Lage der Rezension“

Eine Tagung im Roten Salon der Berliner Volksbühne am Rosa Luxemburg-Platz
am 6. Oktober 2023

16:00 – Begrüßung
Antonia Kölbl (Redaktion TEXTE ZUR KUNST) und Ellen Wagner (Vorstand AICA Deutschland)

16:10 – Einführungsvortrag
Prof. Annette Tietenberg (HfBK Braunschweig)
Zur Geschichte und Entwicklung des kunstkritischen Mediums der Rezension (AT)

16:30
Panel 1 (einschl. mögl. Impulsvorträge)
Teilnehmende: Carina Bukuts (Kuratorin und Autorin/PortikusFrankfurt/M.), Prof. Charlotte Klonk (Humboldt-Universität Berlin), Gregor Quack (Autor, Kurator/Berlin)

Moderation: Christian Liclair (Chefredakteur TEXTE ZUR KUNST), Carsten Probst (Vorstand AICA Deutschland)

18:00 Kaffeepause (30 min.)

18:30 Panel 2 (einschl. mögl. Impulsvorträge)
Teilnehmende: Oliver Hardt (Regisseur,Autor/Frankfurt/M.), Annekathrin Kohout (Autorin, Publizistin/Leipzig), Charlotte Matter (Universität Zürich)

Moderation: Antonia Kölbl und Anna Sinofzik (Redaktion TEXTE ZUR KUNST)

20:00 Pause

20:15 –
ABSCHLUSSDISKUSSION

Teilnehmende: Carina Bukuts, Oliver Hardt, Charlotte Klonk, Annekathrin Kohout, Charlotte Matter, Gregor Quack, Annette Tietenberg

Moderation: N. N.

21:15 – ENDE



Zur Lage der Rezension

Gemeinsames Symposium von AICA und Texte zur Kunst

6. Oktober 2023, 16:00 bis 20:30 Uhr
Berlin, Roter Salon, Volksbühne am Rosa Luxemburg-Platz

The understandings and social functions of art, literature, and scholarship are changing – and so is the review, which as a medium of art criticism connects all three fields. Methods established over decades – such as phenomenology, hermeneutics, semiotics, or systems theory – are giving way to diversified approaches; the foundations of traditional schools of thought are eroding, and new spaces for reflection are emerging. Marking the realignment of the Board of Directors of the German section of the International Association of Art Critics (AICA) and tying in with the current issue of TEXTE ZUR KUNST, which is dedicated to the “review,” the jointly conceived evening aims to reflect on the historical and future potentials of the genre in two panel discussions.

As a basis for an examination of the current state of debate, the first panel casts a look back at the history of art criticism and its relationship with art history. Over the past decades, a distancing from canonical expertise and a turn toward perspectives and practices beyond the institutional mainstream have become apparent in reviews. To what extent does this development have an impact on academia? And how can academic discourses, sometimes from disciplines other than art history, be made fruitful for the review and its readership? What consequences does the tension between criticism and scholarship have for the criteria and linguistic means of criticism, and contemporary reviewing as a whole?

The second panel focuses on the possibilities of more recent forms of thinking and publishing. Under what conditions can the merging of theory and practice drive progressive shifts in discourse? Which forums are particularly suited for this purpose? And what challenges do diversified spaces of communication entail? Given the multiplying media, modes, and strategies of discussing publicly accessible cultural objects, the understanding of critique is shifting, as is the relationship of critics to their audiences. Last but not least, attention is given to the material conditions that make it possible to formulate well-founded criticism in the first place, which are increasingly deteriorating.

Hier der Lnk zum Ticketkauf:
https://www.volksbuehne.berlin/#/de/veranstaltungen/velvet-voice-club-texte-zur-kunst

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