Interner Bereich Impressum Datenschutzerklärung Kontakt Sitemap Links Mitglied werden Startseite
Über uns Call for Papers Kongresse Auszeichnungen Publikationen Meldungen unserer Mitglieder Intern Archiv English

Seyfarth, Ludwig

Ludwig Seyfarth

Ludwig Seyfarth

ist 1960 in Hamburg geboren. Nach dem Studium der Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft und Philosophie ist Ludwig Seyfarth seit 1987 als freier Autor tätig. Viele Jahre schrieb er regelmäßig für Magazine und Zeitungen, u. a. für Die Woche, Süddeutsche Zeitung, TAZ, FAZ.net, Hamburger Rundschau, Design Report,, artist Kunstmagazin, Konkret, Kunst & Kultur. Kulturpolitische Zeitschrift der ver.di, artnet.de. Derzeit erscheinen seine Texte vor allem in Katalogen und Buchpublikationen.
2007 erhielt er den ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstkritik. 2008 erschien sein Aufsatzband „Unsichtbare Sammlungen“ (Reihe Fundus, Verlag Philo Fine Arts, Hamburg).
Er hat im Rahmen von Gastprofessuren und Lehraufträgen zahlreiche Lehrtätigkeiten an deutschen Kunsthochschulen ausgeübt.
Als Ausstellungskurator arbeitete er u. a. für das Kunsthaus in Hamburg, die Villa Merkel in Esslingen, das ZKM in Karlsruhe, die Kunsthalle Nürnberg und das KINDL – Zentrum für zeitgenössische Kunst in Berlin. Seit 2010 ist er regelmäßiger Kurator für KAI 10 | Arthena Foundation, Düsseldorf.