Sie sind hier: Startseite » Über uns » Nachrufe

Nachrufe

Gedenkreden

Nachrufe, Todesmeldungen und Ansprachen von 2000 bis heute nach Jahren geordnet

  • 2022

    Michael Nungesser, Kunstkritiker, Autor und Ausstellungsmacher, starb [am 4. Januar 2022] im Alter von 71 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung. Als Kurator hatte er in Berlin Ausstellungsproj...

  • 2023

    Getrieben von intellektueller Neugier und fasziniert von Systemen und ihren inhärenten Regelwerken hätte Thomas Wulffen wäre er bis Ende 2022 gesund geblieben gut zur Million der Nutzer gehören...

  • 2021

    Nachruf für Günter Engelhard. Der verfettigte Beuys und die innere Logik des Künstlers Mit dem legendären Epitheton vom durch Tataren verfettigten kriegsverletzten Beuys hat Günter Engelhard in mehreren Interviews mit dem Küns...

  • 2020

    Wie uns die Familie mitteilte, ist Irma Schlagheck in Hamburg, wo sie lebte und wirkte, im Alter von 86 Jahren sanft entschlafen. Sie lebte und wirkte in Hamburg, widmete mehrere Publikatiionen dem...

  • 2019

    Zwei Mal leitete er die Documenta - nun ist der Kurator und Kunsthistoriker Manfred Schneckenburger gestorben. Kurz nach seinem 81. Geburtstag starb er am 3. Dezember in Köln. Der in Stuttgart gebo...

  • 2018

    Der Kulturjournalist Rainer Hoeynck, der Jahrzentelang die Berliner Kultur begleitet hat, ist tot. r starb, wie seine Witwe mitteilte, am Freitag, im Alter von 91 Jahren. 1927 geboren, war er als F...

  • 2017

    Als der Zeitgeist glänzte Der Kurator Christos Joachimides ist gestorben. Ein Rückblick auf einen Trendsetter des Berliner Ausstellungsbetriebs. Was waren das für Zeiten, als im Martin-Gropius-Bau...

  • 2016

    Seine letzten Lebensmonate waren geprägt von der Freude auf die große Ausstellung im Duisburger Museum Küppersmühle, die am 24. Juni 2016 eröffnet, und dem schließlich vergeblichen Kampf mit Krankh...

  • 2014

    Der Universalgelehrte Man muss eine Entscheidung treffen, wenn man in das vielfältige Lebenswerk von Wieland Schmied einsteigen will. Wir entscheiden uns diesmal für die grundlegenden Arbeiten zum...

  • 2013

    Thomas Strauß war in der Slowakei geboren, wurde Kunsthistoriker und Kunstkritiker. Ursprünglich Marxist, wurde er im Laufe der 1960er Jahre zum Verfechter anti-dogmatischer Tendenzen, geriet polit...

  • 2012

    Haydee Venegas (1950-2011) war Kunstkritikerin und Kuratorin und seit 1993 Professorin für zeitgenössische und lateinamerikanische Kunst an der Kunsthochschule von Puerto Rico. Seit vielen Jahren e...

  • 2010

    Trauerrede Gehalten in St. Andreas, Schleebusch am 5. 11. 2010 Rolf hatte die wunderbare, aber seltene Gabe der Selbstmotivation. Sie war erkennbar in dem nie abreißenden Strom von Projekten, Ide...

1 2 »

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen