Bonin, Wibke von
Wibke von Bonin, geboren 1936, Studium der Kunstgeschichte, Romanistik, Germanistik in Kiel, Berlin, Paris. Promotion 1965. Wissenschaftliche Assistentin an der Staatlichen Kunsthalle Baden Baden. 1966 – 1996 Kulturredakteurin beim WDR Fernsehen Köln. Verantwortlich für Fernsehsendungen zu allen Gebieten der Bildenden Kunst, Design und Architektur in ARD, WDR, 3Sat und arte. Schwerpunkte : Moderne und Zeitgenössische Kunst, Neue Medien, Design, Architektur. Sendete Porträts und Atelierbesuche fast aller bekannten Künstler des In- und Auslandes sowie Übersichten über Kunstströmungen.
Erhielt diverse nationale und internationale Auszeichnungen für Fernsehsendungen, u. a. 1986 die „Goldene Kamera“ von HÖRZU für die Sendereihe „100 Meisterwerke aus den großen Museen der Welt“; 1988 den DAI-Literaturpreis vom Verband deutscher Architekten- und Ingenieurvereine.
Arbeitet als freie Kulturjournalistin.
Veröffentlichungen: Fernsehfilme zur zeitgenössischen Kunst; kunsthistorische und kunstkritische Texte in Büchern, Katalogen, Zeitschriften. Herausgeberin der Buchausgabe „Hundert Meisterwerke aus den großen Museen der Welt“ (4 Bände).