Dr. Alejandro Perdomo Daniels ist ein Autor und Kurator. Er studierte Kunstgeschichte, Vergleichende Literaturwissenschaft und Romanistik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Mit einer Dissertation über die ästhetische Strategie der Aneignung wurde er an der Ruhr-Universität Bochum promoviert. Sein wissenschaftliches Volontariat absolvierte er an den Kunstmuseen Krefeld.

Kuratorisch wirkte er an internationalen Ausstellungsprojekten mit wie „The Girl’s Basket: Migration and Mobility in Contemporary Art in Southern and Eastern Africa“ und dem Lux-Projektionsfestival. Seine kuratorische Praxis entfaltet er mit thematischen und monografischen Ausstellungen zur zeitgenössischen Kunst wie „Beyond Homogeneity“ (Zyker Vorwerk – Zentrum für Zeitgenössische Kunst, 2022), „Last notes before entering the building“ (Weserburg Museum für Moderne Kunst, 2021), „Shunted Sculptures Fleeting Words“ (Weserburg Museum für Moderne Kunst, 2020), „Anders – Ästhetik der Differenz“ (NGfZK Häselburg, 2020), Fluidity (Zyker Vorwerk – Zentrum für Zeitgenössische Kunst, 2020), „Jodi Bieber – Making Feminism“ (Zyker Vorwerk – Zentrum für Zeitgenössische Kunst, 2019) u.a. Er wirkt in diversen Kunstjurys mit. 2011 gewann er den Nationalpreis für Kunstkritik Kolumbiens.

Als Autor schrieb er für Fachzeitschriften wie Ensayos. Historia y Teoría del Arte und Reconocimientos a la crítica y el esanyo sowie für Kunstmagazine wie Artishock und Eigenarten – Das Kulturmagazin. Derzeit erscheinen seine Texte hauptsächlich in Katalogen und Buchveröffentlichungen.