Was bietet die AICA?

Der Mitgliedsausweis der AICA International sichert Ihnen international kostenlosen Eintritt in viele Museen und andere Ausstellungshäuser. Die Mitgliedschaft kostet aktuell 92 Euro im Jahr.

Als Mitglied können Sie Ihre Vorteile im Stillen genießen oder die Entwicklung der Kunstkritik mitbestimmen: indem Sie sich mit Kolleg:innen vernetzen, über aktuelle Fragen der Kritik diskutieren oder sich in eine der Arbeitsgruppen einbringen, aus denen Publikationen und politische Initiativen entstehen. Der Austausch über unterschiedliche Generationen und Arbeitsweisen hinweg schärft das Verständnis für die eigene Praxis und die eigenen Arbeitsbedingungen und eröffnet neue Perspektiven dafür, wie sich beide voranbringen lassen.

In Diskussionen und Abstimmungen bestimmen Sie mit über die Auszeichnungen für das Museum des Jahres und die Ausstellung des Jahres. Durch die Einbindung in einen weltweiten Berufsverband mit über 5.000 Mitgliedern aus 95 Ländern bleiben Sie informiert über Stipendien, Calls for Papers und weitere Angebote.

Wie werde ich Mitglied?

Füllen Sie dieses Formular („Biographical Form“) aus und senden es, zusammen mit drei Arbeitsproben, einer Kurzbiografie als Fließtext (ca. 1.000–2.500 Zeichen) und optional einem Porträtfoto an vorstand@aica.de.

Die Mitgliederversammlung der AICA Deutschland entscheidet einmal jährlich über jeden Antrag per Mehrheitsbeschluss. Bewerber:innen werden im Anschluss an die Abstimmung über das Ergebnis informiert.

Die eingereichten Texte sollten aktuelleren Datums sein und eine kritische bzw. reflektierte Haltung erkennen lassen (keine Pressetexte).

Für die Aufnahme in der AICA sollte eine professionelle Tätigkeit als Kritiker:in, Autor:in, im Bereich des Kuratorischen oder der Kunstvermittlung seit mindestens drei Jahren vorliegen (bitte entsprechend auf dem Bewerbungsformular eintragen).