Kunstkritik fördert das Verständnis und das Interesse für Kunst. Sie hält das lebendige, fundierte und vielstimmige öffentliche Gespräch über Kunst aufrecht. Sie stärkt und verbreitet Urteilskraft, Sensibilität und historischen Orientierungssinn weit über die Kunst hinaus. Von Kunstkritik profitieren das Publikum, Künstler:innen, Institutionen und auch der Markt. Nur bekommt sie selten etwas zurück. Kunstkritik ist chronisch unterfinanziert. Feste Beschäftigungen sind selten geworden.

Kunstkritiker:innen subventionieren ihre Arbeit häufig zu guten Teilen durch andere Tätigkeiten. Preise für Künstler:innen gibt es zu recht viele. Für Kritiker:innen gab es lange nur einen, dank der AICA sind es seit neuestem drei. Dabei gibt es kaum eine nachhaltigere Investition in die Kunst als in die Kunstkritik.

Unterstützen Sie die Infrastruktur der Kritik mit einer Spende an die AICA. Ihre Zuwendung finanziert Kongresse, Publikationen und die Lobbyarbeit.
Oder rufen Sie selbst einen Preis oder ein Arbeitsstipendium für die Kunstkritik ins Leben. Treten Sie gerne mit uns in Kontakt.

Die AICA Deutschland e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und stellt Spendenquittungen aus.