Interner Bereich Impressum/Datenschutz Kontakt Sitemap Links Mitglied werden Startseite
Über uns Kongresse 52nd International AICA Congress Call for Papers Auszeichnungen Publikationen News Intern Archiv English

Stöber, Michael

Michael Stöber

Micahel Stöber

Wurde 1943 in Stendal geboren. Studierte Literatur, Kunstgeschichte, Philosophie und Linguistik in Göttingen, Nizza, New York und Hannover. War eine Zeit lang Lehrer an Schule und Hochschule.
In den 1970er Jahren beginnt er, als Übersetzer von Texten zu Kunst und Literatur tätig zu werden. In den 1980er Jahren fängt er an, selbst Texte zu schreiben. Schreibt über Kunst, Literatur, Film, Theater, Philosophie für den NDR, die Berliner taz und die HAZ.
Er konzentriert sein Schreiben auf das Thema Kunst. Wird Katalogautor, u. a. für die hannoversche Kestnergesellschaft. Monografien über verschiedene Künstler folgen.
Ausweitung seines Tätigkeitsfeldes durch die Arbeit als Kurator, u. a. für Ausstellungen von Timm Ulrichs, aber auch als kuratorischer Berater.Heute schreibt er regelmäßig für Kunstforum International und die artist. Hält Vorträge zur zeitgenössischen Kunst. Verfasst Katalogbeiträge, ist Kunstberater der VGH und Verfasser des Buches über die Kunstsammlung der VGH.