Nachrufe

Gedenkreden

Nachrufe, Todesmeldungen und Ansprachen von 2000 bis heute nach Jahren geordnet


2018 Der Kulturjournalist Rainer Hoeynck, der Jahrzentelang die Berliner Kultur begleitet hat, ist tot. r starb, wie seine Witwe mitteilte, am Freitag, im Alter von 91 Jahren. 1927 geboren, war er als F...

2017 Als der Zeitgeist glänzte Der Kurator Christos Joachimides ist gestorben. Ein Rückblick auf einen Trendsetter des Berliner Ausstellungsbetriebs. Was waren das für Zeiten, als im Martin-Gropius-Bau...

2016 Seine letzten Lebensmonate waren geprägt von der Freude auf die große Ausstellung im Duisburger Museum Küppersmühle, die am 24. Juni 2016 eröffnet, und dem schließlich vergeblichen Kampf mit Krankh...

2014 Der Universalgelehrte Man muss eine Entscheidung treffen, wenn man in das vielfältige Lebenswerk von Wieland Schmied einsteigen will. Wir entscheiden uns diesmal für die grundlegenden Arbeiten zum...

2013 Thomas Strauß war in der Slowakei geboren, wurde Kunsthistoriker und Kunstkritiker. Ursprünglich Marxist, wurde er im Laufe der 1960er Jahre zum Verfechter anti-dogmatischer Tendenzen, geriet polit...

2012 Haydee Venegas (1950-2011) war Kunstkritikerin und Kuratorin und seit 1993 Professorin für zeitgenössische und lateinamerikanische Kunst an der Kunsthochschule von Puerto Rico. Seit vielen Jahren e...

2010 Trauerrede Gehalten in St. Andreas, Schleebusch am 5. 11. 2010 Rolf hatte die wunderbare, aber seltene Gabe der Selbstmotivation. Sie war erkennbar in dem nie abreißenden Strom von Projekten, Ide...

2007 Evelyn zu Grabe getragen Wir haben Evelyn Weiss beerdigt. Es war am feuchtkalten 19. November, einem Montag, das Thermometer zeigte 2 bis 3 Grad plus. Es regnete vor der Trauerfeier und nach der B...

2005 Pionier der deutschen AICA Kein deutscher Kunstkritiker war länger in seinem Beruf tätig: 1945 erschienen seine ersten Kritiken, im Mai 2005 veröffentlichte die "Weltkunst" seinen Nachruf auf Be...

2004 Die deutsche AICA trauert um Marie Hüllenkremer, seit 1987 ihr Mitglied. Die Kölner Kulturdezernentin erlag am 16. Mai in Köln nach langer, schwerer Krankheit ihrem Krebsleiden. Sie ist 61 Jahre al...

2002 Die deutsche AICA trauert um Heiner Stachelhaus, Mitglied seit 1975 und von 1980 bis 1989 einer ihrer Vizepräsidenten. Das Schreiben schien ihm angeboren, und doch wußten die mit ihm Befreundeten ...

2001 Die deutsche AICA trauert um Heinz R.. Fuchs, seit den fünfziger Jahren ihr Mitglied. Der Museumsmann und Publizist, von 1959 bis 1984 Direktor der Mannheimer Kunsthalle, wurde 84 Jahre alt. Er sta...


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken