2006 Francis Bacon

Ausstellung des Jahres 2006

Francis Bacon

Ausstellung des Jahres 2006" ist die Bilder-Schau des englischen Malers Francis Bacon (1909-1992). Die Mitgliederversammlung der deutschen AICA entschied sich in Köln mit großer Mehrheit für die Düsseldorfer Ausstellung, die mit dem Untertitel "Die Gewalt des Faktischen" noch bis zum 7. Januar 2007 in der Kunstsammlung NRW (K20) am Grabbeplatz zu sehen ist.
Auf ihrer Tagung zum Auftakt der Art Cologne vergaben die Kunstkritiker auch die Prämierung "Besondere Ausstellung 2006", mit der die Kölner Galerie Thomas Zander für ihre schon im Frühjahr präsentierte Doppel-Ausstellung mit Werken der Medienkünstler Anthony McCall und Éric Rondepierre gewürdigt wird. In der Begründung heißt es, in "Zeiten, in denen die Malerei immer neue Kapriolen schlägt und Kunst möglichst eingängig zu sein hat, sind solche Ausstellungen wichtiger denn je". Vor allem das Werk von Anthony McCall belege, wie profund, produktiv und anschaulich medienreflexive Ansätze sein können. Die Mitgliederversammlung folgte mit Ihrer Entscheidung dem beauftragten Juror Thomas Wagner von der FAZ. Im kommenden Jahr übernimmt der Kölner Kritiker Hans-Peter Riese (ARD) die Aufgabe, der AICA-Mitgliederversammlung die "besondere Ausstellung" vorzuschlagen.

Walter Vitt, Köln, im November 2006


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken