Interner Bereich Impressum/Datenschutz Kontakt Sitemap Links Mitglied werden Startseite
Über uns Call for Papers Kongresse Auszeichnungen Publikationen Meldungen unserer Mitglieder Intern Archiv English

2006 Josef Albers Museum Quadrat, Bottrop

Museum des Jahres 2006


Zum dritten Mal ist von der AICA auch die Würdigung "Museum des Jahres" vergeben worden. Diese erhielt für 2006 das Bottroper "Josef Albers Museum Quadrat". Die Jury urteilte, das intelligente und von modischen Tendenzen des Kunstmarktes unabhängige, seit über dreißig Jahren konsequent verfolgte Ausstellungs- und Sammlungsprogramm im Geiste seines Namenspatrons Albers sei für die Auszeichnung entscheidend gewesen. Einerseits fest in der Region verwurzelt, strahle der Ruf des Museums andererseits weit über die Grenzen Deutschlands hinaus, nicht zuletzt weil es sich dem nach wie vor unvollendeten Projekt der Moderne verpflichtet habe.

Walter Vitt, Köln, im November 2006